Dr. Jonas Pfister
Dozent für das Modul Philosophie des Geistes

Dr. Jonas Pfister

Werdegang

Geboren 1977 in Zürich
Studium der Philosophie und Geschichte in Bern und Paris
2007 Promotion in Philosophie an der Universität Bern
Er unterrichtet Philosophie am Gymnasium Neufeld Bern

Publikationen

Philosophie. Ein Lehrbuch. Reclam. 2011 (2. Auflage)
Werkzeuge des Philosophierens. Reclam. 2013
Dr. Pierfrancesco Basile
Dozent für das Modul Metaphysik und Erkenntnistheorie

Dr. Pierfrancesco Basile

Werdegang

Geboren 1969 in Bolzano / Bozen

Studium der Philosophie und Forschungsaufenthalte in Italien (Bologna), Schottland (Edinburgh), der Schweiz (Bern) und den USA (Yale, Claremont)

Promotion (1999) und Habilitation (2008) in Philosophie an der Universität Bern

Er unterrichtet Philosophie an der Kantonsschule Alpenquai, Luzern

Publikationen

Antike Philosophie. Bielefeld: transcript Verlag (UTB-Reihe), erscheint 2021.

Whitehead’s Metaphysics of Power. Reconstructing modern Philosophy. Edinburgh: Edinburgh University Press, 2017.

Pragmatismus und analytische Philosophie. In: Wolfgang Röd (Hrsg.), Geschichte der Philosophie, Band XI, München: C.H. Beck, 2014.
Dr. Franz Portmann
Dozent für das Modul Ethik

Dr. Franz Portmann

Werdegang

1956 Geboren in Hasle LU
Matura Typus B an der Kantonsschule Alpenquai Luzern
1979–1985

Studium der Philosophie an den Universitäten Freiburg i.Ü.
1985–1993 Lehrer für Philosophie an der Kantonsschule Sarnen
1993 - 1996 Forschungsaufenthalt an der Universität Tübingen
1996-2020 Lehrer für Philosophie sowie Religionskunde und Ethik an der Kantonsschule Alpenquai Luzern
1999 Promotion mit einer Arbeit zu Immanuel Kant
2010 - 2020 Lehrbeauftragter für Philosophie am Religionspädagogischen Institut der Universität Luzern

Vortrags- und Kurstätigkeit

Publikationen zu Ludwig Wittgensteins und zu Immanuel Kant.
Vortrags- und Kurstätigkeit u.a. für die Philosophische Akademie Luzern, für die Philosophische Gesellschaft Zentralschweiz, für die Schweizerische Philosophische Gesellschaft.
lic.phil. Marianne Mösch
Dozentin für das Modul Anthropologie und Existentialismus

lic.phil. Marianne Mösch

Werdegang

Studium der Philosophie und Geschichte an den Universitäten Fribourg und Bern
Lic. phil., Gymnasiallehrerin, Kantonsschule in Luzern
Weiterbildungen in Phänomenologie und Psychologie
Arno Stirnimann
Dozent für das Modul Politische Philosophie und Sozialphilosophie

Arno Stirnimann

Werdegang

2010 Kantonsschule Alpenquai Luzern
Maturitätsabschluss 
2015

Université de Genève
Bachelor of Arts in Internationalen Beziehungen
Schwerpunkte: Recht und Geschichte
Bachelorarbeit: The Reception of Emer de Vattel's "The Law of Nations" by Chief Justice John Marshall
2015–2016 University College of London und Queen Mary University of London
Master of Arts in Ideengeschichte und Politischer Theorie
Schwerpunkt: Early Modern Theories of the State and Liberal Thought
Masterarbeit: The Espionage Act (1917) and Whistleblowing: Democracy, State Secrecy and Disclosure
2017 Universität Zürich
Promotionskandidat an der Graduate School "Democracy Studies" in Politischer Philosophie
Forschung: Legitimacy of State Secrecy in Liberal Democracies

Dr. Herbert Schweizer
Dozent für das Modul Logik und Wissenschaftstheorie

Dr. Herbert Schweizer

Werdegang

1957 Geboren in Langenthal BE
1977
Matura Typus A in Reussbühl LU
1977–1983 Theologiestudium in Fribourg, Solothurn und Luzern
1983 Lizentiat in Katholischer Theologie (Theologische Fakultät Luzern)
1983–1988 Studium der Philosophie, Geschichte und allgemeinen und vergleichenden Religionsgeschichte in Bern (lic. phil.-hist.)
1983–1990 Lehraufträge und längere Stellvertretungen in den Fächern Religionskunde, Geschichte und Philosophie
1988–1992 Assistenzstelle am Philosophischen Institut der Universität Bern
seit 1990 Fachlehrer für Philosophie und Religionskunde & Ethik an der Kantonsschule Sursee
1991 Doktoratsexamen (Philosophisch-historische Fakultät der Universität Bern)
1992–1994 Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds («Auseinandersetzung mit Zentralproblemen der Wissenschaftstheorie mittels Techniken der formalen Semantik»)